13.02.: "Dat kölsche Hätz" mit Rekordspendensumme

Foto: Andreas Klein

Das ganze Jahr über sammelt man bei "Dat kölsche Hätz" für den guten Zweck: Das Team um Robert Greven und Jens Barthel hat in den letzten Jahren weit über 1,6 Millionen Euro zugunsten des "Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Köln" eingesammelt - und heute kam eine stattliche Summe dazu! Doch vorher stand eine komplette Karnevalssitzung auf dem Plan, die weitere Spenden in die Kassen spülen sollte.

Der gute Zweck ist selbstredend unterstützenswert: Krebs ist eine grausame Krankheit, die aber Dank der medizinischen Fortschritte der letzten Jahre und Jahrzehnte heute nicht mehr zwingend mit dem Tod enden muss. Für viele Krebsarten gibt es gute bis sehr gute Heilungschancen. Das Schlimme am Krebs aber: Selbst die Kleinsten können heute an dieser Geißel der Menschheit leiden. Und gerade hier setzen "Dat kölsche Hätz" und der "Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Köln" an: Die kleinen Patienten erleben bei ihren Krankenhausaufenthalten schon genug. Da brauchen die Kids wenigstens Personen an ihrer Seite, die sie kennen - ihre Eltern. Im Jahr 1993 entschied der Förderverein deshalb, ein Elternhaus zu bauen. Dort können die Eltern der kleinen Patienten wohnen, während ihre Kinder in Köln in Behandlung sind - nahe an ihrem Nachwuchs. 1998 wurde das Haus bezugsfertig und feierte 2013 sein 15-jähriges Bestehen. Dieses Elternhaus sowie eine Geschwisterfreizeit auf einem Bauernhof bei Osnabrück gehören zu den Projekten, die aktiv mit den Spenden von "Dat kölsche Hätz" unterstützt werden.

Und hierfür stellen sich auch die Künstler des heutigen Abends gerne unentgeldlich zur Verfügung! Nach der Begrüßung eröffnete das Korps der Altstädter Köln den Abend. Schon bei der Ankündigung durch Robert Greven jubelte der ganze Saal - denn nach einem Jahr Pause war auch Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" wieder mit von der Partie. Für sein Engagement wurde der Büttenredner zum Ehrenmitglied ernannt. Die Funky Marys sorgten mit ihren Liedern für Stimmung im Festsaal des Theater am Tanzbrunnen. Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land" begeisterte auch hier mit seiner Reimrede, die im Kölner Karneval ja vom Aussterben bedroht ist. Die Traditionstanzgruppe "Hellige Knäächte un Mägde" sorgten mit ihrer Tanzdarbietung für unterhaltsame Minuten. Die Bläck Fööss und Bernd Stelter stellten sich am heutigen Abend auch für den guten Zweck zur Verfügung und begeisterten die Jecken. Das Tanzcorps "Colonia Rut-Wieß" der K.G. Schlenderhaner Lumpe sorgte nicht nur mit der tänzerischen Leistung für Jubel: Das Tanzcorps brachte anlässlich seines 11-jährigen Bestehens auch einen Scheck über 777,77 € mit. Die Klüngelköpp, die Band "Schäng" und BRINGS machten dann die Party bis in den frühen Morgen komplett ...

... und am Ende stand die Rekordsumme von 272.156,80 € auf dem Spendenscheck für den Förderverein! Die Vorsitzende des Fördervereins, Marlene Merhar, wurde für ihre 10-jährige Tätigkeit als Vorsitzende geehrt. Zum Ehrenmitglied wurde, neben Marc Metzger, auch noch Herr Rahmati von der REWE-Gruppe ernannt, der in seinen Märkten "Dat kölsche Hätz" ganzjährig unterstützt.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln