08.02.: Miljö-Sitzung der Altstädter Köln

Foto: Andreas Klein

Der Kölner Karneval lebt von der Tradition. Alles gut und schön. Aber ab und zu braucht man auch eine Veränderung - sonst wird es langweilig. Und genau diese Veränderung vollzogen heute die Altstädter Köln, die ihre Sitzung im Kristallsaal der Koelnmesse - also quasi direkt gegenüber der Kölner Altstadt - zur "Altstädter Miljö-Sitzung" umtauften. Die Sitzung soll in den kommenden Jahren zur "Kölschen Sitzung us d´r Altstadt" werden und damit einen Weg gehen, der aus unserer Sicht nicht falsch sein kann.

Nach dem Korps der Altstädter Köln sorgte dann auch direkt Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" - einer der wenigen Redner, die noch richtiges "Kölsch schwaade" - dafür, dass der Untertitel der Sitzung passte. Die Micky Brühl Band sorgte mit kölschen Leedcher dann auch dafür, dass der Saal heftigst ins Schunkeln geriet. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" spricht zwar kein Kölsch, brachte die Jecken aber trotzdem an den Rand eines Lachflashs. Mit den Räuber und ihren bekannten Hits und neuen Songs ging es dann in die Pause.

Urkölsch, wenn auch etwas lauter, sind BRINGS. Die fünf Jungs um Frontmann Peter Brings holten die Gäste von den Stühlen. Guido Cantz, zwar gebürtiger Porzer - aber auch nicht wirklich in kölscher Sprache unterwegs - sorgte zu später Stunde noch einmal für Lachsalven. Das Kölner Dreigestirn, die in dieser Session endlich mal wieder nicht zur so genannten "Pinkelnummer" geworden sind, wurden auch wegen ihrer tänzerischen Darbietung bejubelt. Mit den jungen Musikern der Formation QUERBEAT ging die Sitzung weit nach Mitternacht zu Ende.

Wenn sich die Altstädter nun in den Folgejahren etwas mehr an ihren Untertitel halten würden, könnte die Miljö-Sitzung zu einem echten Schmuckstück im Kölner Karneval werden. Wir sind gespannt!

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln