01.02.: FunkenKostümSitzung in blau und weiß

Foto: Andreas Klein

Zwei Sitzungen in weniger als 24 Stunden - das muss man auch erst einmal auf die Beine stellen: Die Kölner Funken-Artillerie blau-weiß schaffte dieses Kunststück; nach der gestrigen Kostümsitzung im Maritim Hotel stand heute die zweite Kostümsitzung im Gürzenich auf dem Programm. Und auch heute waren wieder zahlreiche Firmen mit ihren Kunden und Mitarbeitern beim blau-weißen Traditionskorps zu Gast.

Unter anderem feierten die Firmen Buchen Umweltservice GmbH, Toyota Kreditbank GmbH, Signal Iduna Versicherung, Heidelberger Beton GmbH und AWB Köln GmbH & Co. KG mit dem Traditionskorps den Kölner Karneval. Dazu kamen Gäste des Rotary Club Recklinghausen, der Fritz Thyssen Stiftung und des Porsche Club Weinheim.

Das Programm begann dann auch gleich mit einem Paukenschlag: Die Roten Funken kamen mit über 200 Mann zu ihrem Aufzug bei den Blauen Funken und selbst die Kapazität der großen Bühne im Gürzenich war dem nicht gewappnet. Doch trotzdem musste der Elferrat noch aus seinem Gestühl und auf Kommando der Roten Funken mit wibbeln und bei den Tänzen des Tanzpaares der Roten Funken diese in der Reihe mit verstärken - wundervolle Bilder in rot und blau!

Jürgen Beckers als "Ne Hausmann" räumte auf der Sitzung ab und wurde mit Standing Ovations und einer Rakete verabschiedet. Mit ihren Parodien brachten Blom un Blömcher die bunt kostümierten Gäste zum Lachen. Bauchredner Klaus Rupprecht und sein vorlauter Affe Willi sorgten danach dafür, dass die Gäste weiterlachen konnten. Die Fastelovends-Rocker von BRINGS brachten die Jecken dann von den Stühlen. Das Dellbröcker Boore Schnäutzer Ballett bot mit seiner Tanzpersiflage ein Highlight vor der Pause.

Premiere heute für das Kölner Dreigestirn: Die Tollitäten zogen das erste Mal in dieser Session mit ihren Korpskameraden von den Blauen Funken auf und eröffneten die zweie Abteilung. Und wann hat man schon einmal erlebt, dass ein Kölner Dreigestirn mit Standing Ovations verabschiedet wurde? Die drei Tollitäten erleben dies bei fast jeder Sitzung in dieser Session - und so auch heute. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" sorgte am späten Abend für herzhafte Lacher.

Fotos: Blaue Funken

Werbefachmann Bernd Stelter feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bühnenjubiläum und nimmt dies zum Anlass, für die Aktion „Unsere Kinder - unsere Zukunft„ v. a. im Foyer vieler Karnevalsveranstaltungen mit seiner Sammelbüchse um Spenden zu bitten. Dies griff der Elferrat der Blauen Funken an diesem Abend sehr gerne auf und entschied, ihm nicht irgendein Geschenk für sein Bühnenjubiläum zu überreichen. Anstelle eines Geschenkes wurde in den Reihen des Elferrates gesammelt und man übergab ihm einen Scheck für seine Sammelaktion.

Die Tanzgruppe "Original Matrosen vum Müllemer Böötche" begeisterten die Gäste mit ihren akkrobatischen Tänzen und die Bläck Fööss sorgten zum Finale noch einmal für Stimmung im Kölns guter Stube.

Die Blauen Funken unterstützen seit langer Zeit die Stadt Köln und das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 in dem Bemühen, den Kölner Karneval nicht nur noch bekannter zu machen, sondern auch vielen Gästen aus weiter Entfernung einen Besuch verschiedenster Karnevalsveranstaltungen zu ermöglichen. Aufgrund einer Anfrage von REWE Reisen/ clevertours.com wurde ein Paket mit An- und Abreise, Übernachtung und dem Besuch einer Karnevalssitzung zusammengestellt und deutschlandweit in allen REWE-Märkten angeboten. Die Pakete waren sofort vergriffen und REWE bedankte sich mit einem Reisegutschein für zwei Personen für zwei Nächte im Steigenberger Hotel Sanssouci Potsdam. Dieser Reisegutschein wurde verlost und der Gewinner mit der richtigen Nummer der Eintrittskarte war Herr August Boffenrath aus Eupen/Belgien, der zum ersten Mal eine Karnevalssitzung in Köln besucht hat.

(Text mit Material der Kölner Funken-Artillerie blau-weiß von 1870 e. V.)

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln