31.10.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

CC trauert um Jürgen Rieck

Mit tiefer Betroffenheit hat das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. vom Tod seines langjährigen Geschäftsführers Jürgen Rieck erfahren.

Jürgen Rieck war von 1996 bis 2012 Geschäftsführer des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. und in dieser Position den Belangen des Karnevals und den einzelnen Vereinen eng verbunden. Mit großer Energie, unternehmerischem Geschick und visionärem Führungsstil verhalf er dem CC zu einer gesunden wirtschaftlichen Basis. Unter seiner Führung entwickelte sich der Düsseldorfer Karneval zum Aushängeschild der Landeshauptstadt.

Eine Herzensangelegenheit von Jürgen Rieck war die Gestaltung der Mottowagen, wodurch der Düsseldorfer Rosenmontagszug weltweit Beachtung erlangte. Außerdem hatte Jürgen Rieck maßgeblichen Anteil daran, dass es dem CC gelang, etwas Einzigartiges wie das Haus des Karnevals zu verwirklichen. In Anerkennung seiner bleibenden Verdienste hat das CC in diesem Jahr am Ostgiebel des Karnevalsmuseums eine Bronzetafel mit dem Portrait von Jürgen Rieck enthüllt.

Vorstandswahlen bei der Große Allgemeine K.G.

Auf der Jahreshauptversammlung der Große Allgemeine K.G. am 13.Oktober 2013 wurden folgende geschäftsführende Vorstände neu gewählt:

• Kurt Niehaus, Präsident und erster Vorsitzender
• Dr. Bernd Tietze, 2. Vorsitzender und stellv. Geschäftsführer
• Thomas Timpe, Geschäftsführer
• Max Rheinländer, Vorstand für Marketing und Strategie

Michael Bastian ist als gewählter Schatzmeister weiter im Amt.

Am 11. Oktober 2013 wählten die Senatoren Dr. Eberhard Sievers zu ihrem Präsidenten. Vizepräsident wurde Ludger Brackmann

Der Bellejeck für die Session 2013/2014 heißt Thomas Richter, Mitglied der GA.

Höhenhuuser Naaksühle ohne Grenzen

Mit dem neuen Motto der Session 2013/2014 „Zokunf, mer spingkse wat kütt“ hat die Große Höhenhauser KG Naaksühle einen ganz wichtigen Gedanken thematisiert, sich auf den Orden geschrieben und um einen entscheidenden Satz erweitert: „ävver Usjejrenzte jit et bei uns nit“: Wohl einzigartig im Kölner Karneval wird die komplette Prunksitzung von einem Gebärdendolmetscher begleitet. Damit wird nun auch Gehörlosen die Möglichkeit geboten, aktiv an einer Karnevalssitzung teilnehmen zu können und eine Grenze im Kölner Sitzungskarneval geöffnet.

Gemeisam schunkeln und feiern bei einem Spitzenprogramm mit Sitzungspräsident Eric Schroth sowie De Höhner, Paveier, Die Räuber, Marc Metzger, dem Kölner Dreigestirn, Ühlepänz und vielen mehr …

Erweiterter Vorstand der Müllemer Junge bestätigt

Foto: Müllemer Junge

Bei der Jahreshauptversammlung der KG Müllemer Junge Alt-Mülheim e.V. wurden alle folgenden Personen in ihren Ämtern des erweiterten Vorstandes wiedergewählt:

Foto (v.l.n.r.):
Christian Weinmiller (Kassierer)
Alexander Dick (Literat)
Silke Dick (Leiterin Presse und Kommunikation)
Markus Müller (Schriftführer)
Nikolay Gassner (Zugleitung)
Heinz-Otto Hoßbach (Zeugwart)

Altstädter Köln hatten die Wahl

Auch in diesem Jahr standen wieder die obligatorischen Wahlen bei den Gruppenvorständen und beim Gesamtvorstand an. Hier wurden in gewohnter Manier erfahrene Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und auch Korpskameraden neu mit Vorstandsämtern für die kommenden Jahre betraut.

Mit Zahlmeister Thomas Boll beim Reiterkorps und mit Korpsspieß Guido Bräuning sowie Zahlmeister Marc Glöckner beim Tanzkorps, die in ihren Ämtern bestätigt wurden, blieb alles unverändert. Auch Senatsschatzmeister André Gammradt kann seine gute Arbeit in den kommenden Jahren fortführen. Auf eigenen Wunsch und wie er selbst sagte, um junge Senatoren stärker in die Arbeit einzubinden, kandidierte Anton (Toni) Kaufmann nicht mehr für das Amt des Vizesenatspräsidenten. So wählen die Senatoren auf ihrer Jahreshauptversammlung Gerd Leidel zu seinem Nachfolger. Mitte Oktober standen dann zur Hautversammlung der Gesellschaft die Wahlen des Schriftführers und des Präsidenten beim geschäftsführenden Vorstand an. Für ihre gute und souveräne Arbeit der vergangenen Jahre, wurden sodann Martin Berg als Schriftführer und Hans Kölschbach als Präsident in ihren Ämtern bestätigt.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln