30.09.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Große Allgemeine eröffnet 3. Botschaft

Foto: Grosse Allgemeine K.G.

Am 31. August 2013 hat die „Große Allgemeine KG von 1900 Köln e.V.“ eine dritte Botschaft eröffnet.

Neben den Botschaften in Herten und Frankfurt gibt es nun eine Adresse in Berlin:
Botschaft Berlin-Brandenburg
Gaffel-Haus Berlin
Dorotheenstraße 65
10117 Berlin

Ingo John, Botschafter
, und Thomas Richter, Attaché, möchten in Berlin für die rheinische Gelassenheit und Weltoffenheit der Kölner werben. Die Botschaft soll ein Ort der Begegnung und Lebensfreude werden. Zur Eröffnung war eine große Abordnung der „Großen Allgemeinen“ angereist und zahlreiche Exzellenzen und Abgeordnete des Deutschen Bundestages gaben sich die Klinke in die Hand. Ein herrliches Spektakel mit Gaffel-Kölsch, Enthüllung des Botschaftsschildes, Tanz und kölschen Liedern brachte die legendäre Kölner Lebensfreude an die Spree.

Von Köln aus wird die „Große Allgemeine von 1900 Köln e.V.“ ihre Botschaft in Berlin mit Leben füllen und tatkräftig begleiten.

Horst Müller erhält den "Golli 2013"

Foto: Be Pictured/Bettina Paßmann

Die Überraschung war gelungen. Beim Künstlertreffen der Literatenvereinigung Köln auf der "Alten Liebe" in Rodenkirchen bekam Horst Müller den Golli 2013. Mit dem Goldenen Literaten wurde der Chef der Künstleragentur "Alaaaf" für seine gute Zusammenarbeit mit den Literaten und der Literatenvereinigung geehrt. Die launige Laudatio hielten mit Guido Cantz und "Knacki "Deuser zwei "Kollegen". Der Golli wurde erst zum zweiten Mal verliehen, 2006 hatte ihn das Büro der Paveier bekommen.

Bereits zum fünften Mal trafen sich die Programmgestalter und Künstler zum zwanglosen Plauderabend abseits von Termin- und Sessionsstress. LVK-Baas Uschi Hakendahl: "Die Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr beliebter, wir hatten so viele Anmeldungen wie noch nie." Mehr als 250 Gäste genossen bis spät in die Nacht den Abend bei subtropischen Temperaturen.

Unter den Gästen waren Peter und Stefan Brings, die Räuber, Paveier, Jens Streifling von den Höhnern, Micky Brühl und seine neue Band, Kasalla, Krageknöpp, Klaus Rupprecht (ohne Willi), Hannes Blum, Robert Greven, Margot und Ewald Kappes, Ilse Prass und viele, viele mehr. Sie alle freuen sich schon auf das nächste Künstlertreffen 2014.

Vorstandswahlen bei der Bürgergarde

Am 09.09.2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bürgergarde blau-gold statt. Neben anderen Tagesordnungspunkten und Berichten stand auch die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm.

Der "alte Vorstand" wurde einstimmig wiedergewählt. Folglich bleibt es bei der bekannten Besetzung:

Präsident und 1. Vorsitzender: Markus Wallpott
Vize-Präsident, stellv. Vorsitzender und Literat: Udo Koschollek
Schatzmeister: Günter Flüch
Schriftführer: Jürgen Meier
Senatspräsident : Jürgen Overhage

Neuigkeiten bei der KG Naaksühle

Vor dem Start in die neue Session gibt es bei der Großen Höhenhauser KG Naaksühle 1949 e.V. Veränderungen im Vorstand. 1. Schatzmeister Hans Kremer und 2. Vorsitzender sowie Pressesprecher Thomas Haas legen aus privaten Gründen ihre Ämter nieder. Wir danken an dieser Stelle beiden Mitgliedern recht herzlich für die jahrelange außerordentliche Unterstützung der Gesellschaft. Das Amt des 1. Schatzmeisters wird ab sofort von Theo Hannen bekleidet, die Funktion des Pressesprechers übernimmt Christiane Lucas.

Erstmalig wird bei den Naaksühle em Veedel Höhenhaus am 26.1.2014 im Schützenheim (wo seit einigen Jahren der Damenfrühschoppen überaus erfolgreich gefeiert wird) ein Herrenfrühschoppen stattfinden. Bei einem etwa 5-stündigen Programm kann auch für Sie der Tag ab 11:11h zu einem kurzweiligen Vergnügen werden.

Auch bei der Kindertanzgruppe (gegr. 2001) der Naaksühle – den Ühlepänz – gibt es interessante Neuigkeiten:

Zunächst bedanken sich Gesellschaft und Pänz bei Sitzungspräsident Eric Schroth und Trainerin Diana Deckers, die die Ühlepänz für eine Session trainierten. Das Training wird nach einer Pause nun wieder von der früheren Trainerin Anja Weimann und von Kathrin Heinlein geleitet. 20 tanzbegeisterte Mädchen (zwischen 6 und 15 Jahren) gilt es auf die kommende Session mit neuen Ideen und Tänzen vorzubereiten. Als Kommandantinnen werden Janina Jansen und Vanessa Quintero durch das Programm führen. Hierbei zeigen sie, daß groß und klein gemeinsam auf der Bühne zu einem Medley aus den bekanntesten kölschen Liedern begeistern können. Die größeren Pänz werden wieder mit einem zusätzlichen Showtanz überraschen. Und dafür sehen die Ühlepänz „im Kopf der Trainerin schon jetzt richtig gut aus“.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln