30.06.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Jahreshauptversammlung der KG Kölsche Grielächer

Am 04.06.2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Grielächer im Gasthaus „Zum Jan“, Thieboldsgasse, statt. Neben einigen Anträgen, die behandelt wurden, wirtschaftliche Zahlen und Entlastung des Vorstands, stand die Neuwahl des Vizepräsidenten der Gesellschaft im Vordergrund.

Die Grielächerfreunde Herbert Radtke und Detlef Lülsdorf standen zur Wahl. Mit doch großer Mehrheit wurde Detlef Lülsdorf zum neuen Vizepräsidenten der Gesellschaft gewählt.

Detlef Lülsdorf ist nunmehr schon seit 23 Jahren Mitglied in der Gesellschaft. Seit einem Jahr ist er ebenfalls 2. Vorsitzender der „Kulturloge Köln der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V.“, die er mit großem Erfolg voran treibt.

Große Kölner gewann karnevalistisches Reitturnier

Fotos: Nippeser Bürgerwehr

Am 09. Juni 2013 fand auf dem Gelände des RVO-Oranjehof das 8. karnevalistische Reitturnier der Kölner Reitercorps statt. Altstädter, Blaue Funken, Bürgergarde Blau Gold, Columbinen, Ehrengarde, Greesberger, Große Kölner, Jan von Werth, Kölnische, Nippeser Bürgerwehr, Prinzengarde, Rote Funken und Treuer Husar machten sich auf in den Kölner Norden um den begehrten Wanderpokal zu erkämpfen und am Abend mit diesem nach Hause zu reisen.

Die Nippeser Bürgerwehr, die im vergangenen Jahr das Turnier gewonnen hatte, war in diesem Jahr Ausrichter des Turniers. Neben Dressur, Springreiten und Geschicklichkeit wurden auch die Reiterinnen und Reiter selbst zu verschiedenen Sparten in den Parcours gerufen. Bei herrlichem Sonnenschein folgten neben den 13 teilnehmenden Gruppen auch hunderte Besucher der Einladung.

Nach 1 Jahr Abstinenz kehrte am Abend der Wanderpokal wieder zu den Großen Kölner, welche mit 640 Punkten das Turnier zum 3ten Mal in der Vereinsgeschichte für sich entscheiden konnten. Auf Platz 2 der Siegertreppe stand der Treue Husar und auf Platz 3 die Nippeser Bürgerwehr.

Zum Abschluss des Tages heizten die Domstürmer, trotz karnevalsfreier Zeit, dem Publikum kräftig ein. Das Publikum forderte 3 Zugaben und eine Extrarunde der Domstürmer durch den Reitparcour. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Teilnehmer und Besucher auf dem Oranjehof. Der Reitercorps der Nippeser Bürgerwehr unter der Leitung des Kommandanten Markus Klaeser hat den Teilnehmern und dem Publikum einen erlebnisreichen Tag im Kölner Norden geboten.

Vorstandswahlen bei den Fidele Fordler

Am Dienstag fand im Brauhaus Unkelbach auf der Luxemburger Strasse die Jahreshauptversammlung der KKG Fidele Fordler von 2001 e. V. mit ihrem Präsidenten Willi Rothenbücher statt.

Alle Vorstandsmitglieder wurden bei der Neuwahl in ihren Ämtern für weitere 4 Jahre gewählt und bestätigt:

Willi Rothenbücher Präsident
Vera Schaller Geschäftsführerin & Assist. Des Präsidenten
Werner Pütz Schriftführer & Soziales
Ulrich Bruns Schriftführer, GEMA & Vereinsrecht
Fred Labenski Schatzmeister & Mitglieder Betreuer
Lutz Rothenbücher Pressesprecher
Bernd J. Runge Senatspräsident

Mitgliederversammlung Reiter-Korps Jan von Werth

Am Mittwoch, 12.Juni 2013 fand im Marsiliussaal des Gürzenich die Mitgliederversammlung des Reiter-Korps „Jan von Werth“ statt.

Im Rahmen der satzungsgemäßen Wahlen wurden der Vorsitzende Hans-Peter Fries, der Präsident Jörg Mangen und der stellvertretende Vorsitzende Thomas Koep mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Die Versammlung ernannte den Korpsadjutanten Jürgen Drohlshagen, seit 30 Jahren Mitglied der Gesellschaft, in Anerkennung seines außerordentlichen Einsatzes für das Reiter-Korps „Jan von Werth“ zum Ehrenmitglied.

Senatsehrenpräsident Horst Dieter Wolf wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Alt-Köllen: Spendenübergabe an Kinderonkologie

Foto: K.G. Alt-Köllen

Wie es schon seit Beginn der Volkssitzungen vor 30 Jahren Tradition Ist, stellt die K.G. Alt-Köllen die Überschüsse aus den Volkssitzungen für soziale Zwecke zur Verfügung. In diesem Jahr war es wieder soweit!

Heute überreichten Präsident Hans Brocker und der 1. Vorsitzende Michael Hohmann eine Spende in Höhe von 3.333,00 EUR an Herrn Prof. Berthold, Chef der Kinderkrebsklinik der Universität Köln. Die Spende beinhaltet auch einen Betrag von 1.333,00 EUR des Mitgliedes Marc Wellerdick, der seinen Teilnahme am Köln-Marathon im Oktober 2012 mit einem Spendenlauf verknüpft hat und diesen Betrag erlief.

Müllemer Junge: Achim Mohr neuer Senatspräsident

Foto: Müllemer Junge

Die Senatorinnen und Senatoren der rührigen Mülheimer Karnevalsgesellschaft Müllemer Junge wählten anlässlich ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung einen neuen Senatsvorstand. Neuer Senatspräsident wurde Achim Mohr, ebenfalls neu im Senatsvorstand Hans-Joachim Müllenborn. Wiedergewählt wurde Hans Georg Brügger, der diesem Gremium inzwischen seit 19 Jahren angehört.

KG-Präsident Siegfried Schaarschmidt ist mit dieser Wahl äußerst zufrieden: „Mit Achim Mohr konnten wir einen Volltreffer landen. Er ist als Vertriebsdirektor eines Kölner Kreditinstituts u. a. Stiftungs- und Vereinsexperte, engagiert sich seit Jahrzehnten in diversen sozialen Bereichen und hat sich ein beachtliches Netzwerk aufgebaut. Dazu ist Mohr ein überzeugter Fastelovendsjeck. Für uns eine Traumbesetzung, die für die Zukunft Mut macht.“

Jahreshauptversammlung der K.G. Alt-Köllen

Foto: K.G. Alt-Köllen

Auf der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder der KG Alt-Köllen vun 1883 e.V. einen neuen Schatzmeister, einen neuen Verwalter der Kartenstelle sowie einen neuen Programmgestalter gewählt.

Das finanzielle Geschick der Gesellschaft liegt nunmehr in den Händen des neuen Schatzmeisters Filippo Mannella.

Für die Kartenstelle ist ab sofort unser langjähriges Mitglied Hans-Günter Horst zuständig, der damit die Nachfolge von Christoph Förster angetreten hat.

Zum neuen Programmgestalter wurde Jochen Langer gewählt.

Michael Hohmann (1. Vorsitzender) ist zuversichtlich mit den neuen Vorstandsmitgliedern die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen zu können. Mit dem weiter verjüngten Vorstand sind wir hervorragend für die Zukunft aufgestellt.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln